tanzhaus nrw: SANFTE ARBEIT zeigt A ______ __ __ Good __ __ Rest

Am 27. September um 14 Uhr wird im tanzhaus nrw das Stück „A ______ __ __ Good __ __ Rest” von Elsa Artmann / SANFTE ARBEIT gezeigt.
Das Ensemble SANFTE ARBEIT wollte eigentlich die Inszenierung „A Change is as Good as a Rest” uraufführen. Das als Live Hör- und Tanzstück angedachte Projekt sollte sich mit unserem Leben durch Arbeit auseinandersetzen und „Ausbrüche aus einer linearen, von einer ununterbrochenen Abfolge von Tätigkeiten bestimmten Zeitlichkeit üben.”
Nach der ersten Probenwoche musste die Produktion allerdings wegen eines gesundheitlichen Zusammenbruchs unterbrochen werden. Das Projekt müsse zunächst abgebrochen und hoffentlich nur verschoben werden, heißt es. „A ______ __ __ Good __ __ Rest” nimmt diese Unterbrechung in sich auf: Anstatt zu proben, blieb das Ensemble gemeinsam zuhause. „A ______ __ __Good __ __ Rest” dokumentiert den zärtlichen und brutalen Einbruch des Themas ins Projekt. Anstelle eines Stücks entsteht ein Einblick in einen Moment der angehaltenen Produktion. Eine performative Lesung/Werkschau/ein Gespräch erzählt an den Lücken eines halb geborenen Stücks entlang vom Versuch des Ensembles, sich gegenseitig in seiner Krise und der nötig gewordenen Pause zu beheimaten.
„Wenn wir sagen, körperliche Zeitzeug*innenschaft, dann macht es Sinn, dass dieser Körper sagt: Zusammenbruch – und, dass dieser Körper Mühe hat, sich dann auch zu verhalten wie ein Körper, der zusammenbricht. Ein Körper also, der zu müde ist, um zusammen zu brechen, der aber natürlich zusammenbrechen muss, aber nicht weiß wie”, heißt es in der Anküngdigung.
Dazu in Band 304 erschienen: