Tom Engels wird neuer Direktor des Kunstverein München

3. September 2025 · Personalien

Zum 1. Januar 2026 wird der belgische Kurator Tom Engels (*1989) die Leitung des Kunstvereins München übernehmen. Engels tritt zum Jahreswechsel die Nachfolge von Maurin Dietrich an, die den Kunstverein München seit 2019 leitet und deren Amtszeit Ende 2025 ausläuft. Ausgewählt wurde der neue Direktor durch den Vorstand des Münchner Kunstvereins. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Rüdiger Maaß begründet die Wahl folgendermaßen: „Mit Tom Engels heißt der Kunstverein München einen Direktor willkommen, dessen Ansatz eine durchdachte Vision mit einer sensiblen und engagierten Zusammenarbeit mit Künstler*innen verbindet.“

Seine Ernennung kommentiert der designierte Direktor Engels: „Ich betrachte den Kunstverein München als einen jener einzigartigen Räume, in denen Kunst den Takt unseres Denkens und Fühlens verändern kann, indem sie Dinge verlangsamt, wenn alles andere nach Geschwindigkeit verlangt, oder etwas in uns beschleunigt, das sich einer Benennung entzieht. Für mich bedeutet das, den Kunstverein München als einen Raum zu begreifen, an dem wir erproben und neu verhandeln, wie wir sprechen, wahrnehmen und imaginieren – nicht, um dem Neuen hinterherzujagen, sondern um das, was bereits da ist, anders zu bearbeiten, bis sich das zu öffnen beginnt, was in festen Mustern gefangen zu sein scheint.“

Tom Engels ist seit 2021 künstlerischer Leiter des Grazer Kunstvereins. Zudem war er 2023 Kurator der 15. Baltic Triennale am Contemporary Art Centre in Vilnius. Er hat sowohl einen Master in Kunstgeschichte an der Universität Gent als auch in Choreografie und Performance am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen abgeschlossen.

Tom Engels hat auch bereits seine zukünftige Kuratorin benannt. Ab Anfang kommenden Jahres wird Line Ebert unter seiner Leitung im Kunstverein München tätig sein. Die derzeitige Assistenzkuratorin Lucie Pia wird weiterhin im Team mitarbeiten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE