Tonica Hunter wird Leiterin des Kulturfestivals „Wienwoche“

17. Oktober 2025 · Aktionen & Projekte

Das Kulturfestival „Wienwoche“ wird in der kommenden Ausgabe 2026 unter neuer künstlerischer Leitung stattfinden: Die Forscherin, Kuratorin und Kulturproduzentin Tonica Hunter, 1989 in London geboren und nun in Wien lebend, wird das kommende Festival nächstes Jahr neu ausrichten. Hunter möchte sich insbesondere auf Projekte konzentrieren, die dem Verfall der Stadt Wien begegnen.

Tonica Hunter studierte Französisch und Germanistik und hat einen Master in Migrationsstudien von der Oxford Universität. Sie möchte das Festival sowohl sichtbarer, als auch provokanter als bisher gestalten und auch digitale Medien verstärkt zur Verbreitung einsetzen. Die nächste „Wienwoche“ wird vom 11. bis 20. September 2026 stattfinden. Es können noch bis zum 15. Dezember 2025 künstlerische Projekte für die Teilnahme eingereicht werden. Für ausgewählte Projekte steht ein Budget von 15.000 bis 20.000 Euro zur Verfügung. Eine Jury bestimmt über die Auswahl.

www.wienwoche.org


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE