Urbane Künste Ruhr: „Grand Snail Tour“ macht in Holzwickede Station

3. Dezember 2025 · Aktionen & Projekte

Im Rahmen ihrer „Grand Snail Tour“ zeigt Urbane Künste Ruhr leuchtende Schriftkunst von Anna Viebrock und eine Performance von Inga Krüger in Holzwickede.

So wird ein großformatiger Schriftzug aus blauen Buchstaben der Künstlerin und Bühnenbildnerin Anna Viebrock die Worte „HEUTE DEMNÄCHST ENDE“ in Holzwickede leuchtend verkünden. Die Arbeit wurde ursprünglich von der Bühnenbildnerin und Regisseurin für die Oper „Giuditta“ von Franz Lehár in der Inszenierung von Christoph Marthaler entworfen. Am 11. Dezember 2025 um 16 Uhr wird die Installation offiziell in Anwesenheit der Künstlerin eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt zieren die Worte den multifunktionalen Trailer, mit dem Urbane Künste Ruhr im Rahmen der „Grand Snail Tour“ durchs Ruhrgebiet wandert.
Weiterhin wird die Performance „Wir freuen uns auf Sie“ der Künstlerin Inga Krüger in Holzwickede zu erleben sein, die das Alltagsgeschehen auf dem öffentlichen Raum vor einem Supermarkt zum Anlass nimmt. Beim täglichen Einkaufen fließen Konsumlogiken, alternative Nutzungen von Brachflächen beispielsweise als Treffpunkte oder Erlebnisorte zusammen. Die Performance von Inga Krüger ist am 11. Dezember 2025 von 18:00 bis 18:45 Uhr auf dem Supermarkt-Parkplatz in der Kirchstraße 2 in Holzwickede zu erleben. Anschließend folgt ab 19 Uhr ein Gespräch zwischen Anna Viebrock und Inga Krüger mit Britta Peters über ihre Arbeiten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE