Venedig: Rechtspopulist wird Biennale-Direktor

4. Oktober 2023 · Personalien

Pietrangelo Buttafuoco wird im April 2024 neuer Präsident der Kunstbiennale Venedig. Der TV-Journalist gilt als Rechtspopulist.

Laut „Berliner Zeitung“ bandelte er „in seiner steilen Medienkarriere mit den Neofaschisten und der Lega“ an und ist wohl „ganz offensichtlich… die Wunschperson der rechten Ministerpräsidentin Giorgia Meloni“ . Weiter heißt es in dem Zeitungskommentar: „…die… Inthronisierung Buttafuocos“ ist „kein gutes Omen für die Kulturpolitik Italiens und schon gar nicht für die weltbürgerliche, der Freiheit der Kunst verpflichtete ‘Mutter aller Biennalen’. Der internationale Kunstbetrieb sollte also gewappnet sein“.

Dazu in Band 282 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN