Wolfgang-Hahn-Preis für Evelyn Taocheng Wang

15. September 2025 · Preise

Evelyn Taocheng Wang wird am 7. November 2025 während der Art Cologne den Wolfgang-Hahn-Preis erhalten. Die Auszeichnung wird von der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig in Köln verliehen und ist mit 100.000 Euro dotiert. Das Preisgeld dient dem Erwerb von Wangs Installation „Friendship“ für das Museum Ludwig. Wangs Arbeiten umfassen Zeichnungen, Video, Installationen und Performances, die sie mit persönlichen Erinnerungen und Fantasien sowie mit allgemeingültigen Themen der Identität, Authentizität oder ethnischen Zugehörigkeit verbindet. Ihr Werk ist beeinflusst durch traditionelle chinesische, genauso wie durch westliche moderne und zeitgenössische Kunst.

Der Preis ist nach dem Kölner Sammler Wolfgang Hahn (1924–1987) benannt. Er war Gemälde- und Chefrestaurator am Kölner Wallraf-Richartz-Museum und am Museum Ludwig sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE