Zürich: Neue Räume für Museum Haus Konstruktiv

21. Mai 2025 · Museen & Institutionen

Das Museum Haus Konstruktiv in Zürich hat neue Räume im Löwenbräukunst-Areal in der Limmatstraße in Betrieb genommen.

Sein bisheriges Domizil im Elektrizitätswerk Selnau musste das Museum nach 24 Jahren verlassen. Auf dem Löwenbräukunst-Areal befinden sich bereits zahlreiche Galerien, die Kunsthalle und das Migros Museum für Gegenwartskunst.

Die Sammlung des Museum Haus Konstruktiv verfügt über 1000 Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert zumeist aus Schenkungen. Der Schwerpunkt der Sammlung, die sich am kunsthistorischen Erbe der konstruktiv-konkreten und konzeptuellen Kunst orientiert, liegt bei Gemälden, Grafiken und Skulpturen aus dem Umfeld und der Nachfolge der Zürcher Konkreten Max Bill, Richard Paul Lohse, Camille Graeser und Verena Loewensberg.

www.hauskonstruktiv.ch

Dazu in Band 248/249 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK