nächster
Artikel
Titel: Ein neuer Geist in der Malerei · von Christos M. Joachimides · S. 18 - 48
Titel: Ein neuer Geist in der Malerei , 1981

Ein neuer Geist in der Malerei

von Christos M. Joachimides

Kaum eine Ausstellung hat in den letzten Jahren so heftige Diskussionen ausgelöst, wie die von Christos M. Joachimides, Norman Rosenthal und Nicholas Serota in der Royal Academy of Arts, London, organisierte”A new Spirit in Painting” (15.1. – 18.3.81 ) mit ca. 150 Bildern von 38 Malern.
Das besonders provozierende war, daß hier weder eine neue Kunst-Richtung noch “neueste Bilder” zu sehen waren, sondern Bilder aus drei Generationen von Malern, die man bis auf wenige Ausnahmen alle kannte. – daß die Organisatoren auf die proporzhafte Ausgewogenheit üblicher Komiteeausstellungen mutig verzichteten und ein persönliches Bekenntnis zu Malern ablegten, die über Jahre, als es nicht opportun war, auf ihren Bildfindungen beharrten (und teilweise einen Partisanenkampf innerhalb des Kunstbetriebs führen mußten), wie auch zu befreundeten jüngeren Malern, mit allen Risiken des Fehlgriffs. “Diese Ausstellung zeigt eine Position der Kunst, die bewußt und betont auf überkommene Werte sich bezieht – auf individuelles Schöpfertum, Überprüfbarkeit, Qualität – die aber gerade durch dieses bewahrende, konservative Moment den Zustand der Kunst und – darüber hinaus – wesentliche gesellschaftliche Vorgänge heute anschaulich macht und repräsentiert. Diese scheinbar konservative Kunst ist im Grunde heute eine progressive Kunst.” (Christos M. Joachimides)

So reichten die Beurteilungen in der Presse von “Bekannte Namen als Alibi für schwache jüngere Talente” bis zu “Ausstellung des Jahrzents”.

KUNSTFORUM dokumentiert diese Ausstellung mit der überarbeiteten Einführung von Christos M. Joachimides aus dem Londoner Katalog, mit einer Zusammenstellung der prägnantesten Stimmen aus der englischen und deutschen Presse, in 4 Rubriken, mit einem…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Christos M. Joachimides

Weitere Artikel dieses/r Autors*in