Bitte lachen / Please cry - Barbara Kruger in der Berliner Nationalgalerie

25. März 2022 · Museen & Institutionen

Die Neue Nationalgalerie Berlin zeigt vom 28. April bis zum 28. August 2022 die erste institutionelle Ausstellung von Barbara Kruger seit 10 Jahren. „Die US-amerikanische Konzeptkünstlerin entwickelt eigens für die Ausstellungshalle der Neuen Nationalgalerie eine Schrift-Installation, die auf die politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Social Media Bezug nehmen wird. Die Intervention bedeckt den gesamten Boden des Ausstellungsraumes und lädt zum öffentlichen Diskurs ein. Barbara Kruger… ist seit den 1970er-Jahren für ihre großformatigen Grafiken mit pointiert formulierten Aussagen oder Kurztexten bekannt, mit denen sie gängige gesellschaftliche Stereotype aus feministischer und konsumkritischer Sicht befragt… In der Vergangenheit widmeten Barbara Kruger u.a. das Art Institute Chicago (2021), die National Gallery of Art in Washington (2016), das Kunsthaus Bregenz (2013), die Pinakothek der Moderne (2011) und die Schirn Kunsthalle Frankfurt (2010) Ausstellungen.“ http://www.smb.museum.

 

Dazu in Band 279 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE