Carole Haensler wird Direktorin des Kunst Museum Winterthur

4. Februar 2026 · Personalien

Der Vorstand des Kunst Museum Winterthur gibt Carole Haensler als neue Direktorin bekannt. Sie wird ihre Leitungsposition ab dem 1. Januar 2027 in Winterthur ausfüllen.

Momentan ist Haensler Direktorin des Museo Villa dei Cedri in Bellinzona und Präsidentin des Verbands der Museen der Schweiz. Sie übernimmt den Direktorenposten von Konrad Bitterli, der Ende 2026 in den Ruhestand treten wird.

Carole Haensler studierte Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Neuchâtel und arbeitete für verschiedene private und öffentliche Sammlungen in der Schweiz, darunter die Fondation Thyssen-Bornemisza in Lugano und Thyssen-Bornemisza Art Contemporary in Wien, das Zentrum Paul Klee in Bern und das Centre d’Art Contemporain in Genf. Carole Haensler ist auf moderne und zeitgenössische Kunst spezialisiert.

Der Vorstand des Kunst Museum Winterthur freut sich auf die designierte Direktorin: „Wir sind überzeugt, dass der Vorstand mit Carole Haensler eine Persönlichkeit gefunden hat, die das Kunst Museum Winterthur gemeinsam mit dem Team, seinen Partnerinnen und Partnern sowie seinem Umfeld engagiert in die Zukunft führen wird.“

Carole Haensler führt aus: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem gesamten Team des Kunst Museum Winterthur ein neues Kapitel in der Geschichte des Museums zu schreiben. Ebenso sehe ich der Zusammenarbeit mit den umliegenden kulturellen Institutionen mit grosser Vorfreude entgegen.“

Dazu in Band 306 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE