Caroline Krüger ist neue Kanzlerin der Kunsthochschule für Medien Köln
Dr. Caroline Krüger wurde zur neuen Kanzlerin der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) ernannt. Sie nimmt ihre Tätigkeit am 1. November 2025 für sechs Jahre auf.
Krüger nach ihrem Abitur Germanistik und Geschichte in Greifswald und Harvard studiert und anschließend an der Universität Freiburg promoviert. Dort hat sie auch 2009 als Referentin des Rektorats ihre Laufbahn im Wissenschaftsmanagement begonnen und seitdem in verschiedenen Positionen in sehr unterschiedlichen Institutionen des Wissenschaftssystem – sowohl an Hochschulen als auch im außeruniversitären Bereich – einen breiten Erfahrungsschatz gesammelt.
Nach den ersten Stationen in Freiburg und an der LMU München war sie mehrere Jahre in der Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin und dort vor allem für die Strategieentwicklung, die Nachwuchsförderung sowie den Pakt für Forschung und Innovation tätig. Zuletzt hat sie seit 2017 die Forschungsabteilung im Dezernat Hochschulentwicklung und Strategie der Ruhr-Universität Bochum geleitet und dabei die Praxis der Forschungsförderung und -finanzierung sowie die Weiterentwicklung des Profils der Universität mitgeprägt.
Dazu in Band 152 erschienen: