Cosmin Costinaș und Inti Guerrero kuratieren 9. Yokohama Triennale

16. Dezember 2025 · Biennalen

Das Organisationskomitee der Yokohama Triennale hat die Ernennung von Cosmin Costinaș und Inti Guerrero als künstlerische Leiter der 9. Yokohama Triennale bekannt gegeben. Die Yokohama Triennale wird vom 23. April bis zum 12. September 2027 in Yokohama in Japan stattfinden.

Sie ist seit 2001 eine der ältesten internationalen Ausstellungen für zeitgenössische Kunst in Japan. Mit Cosmin Costinaș und Inti Guerrero wurden nun zum dritten Mal ein internationales Team von Kuratoren ausgewählt, um die Triennale zu leiten. Die beiden in Hongkong ansässigen Kuratoren bringen auch bereits Erfahrungen in der Kuration von biennalen Großausstellungen mit, da sie schon die 24. Biennale von Sydney 2024 verantworteten.

Kuraya Mika, die Geschäftsführerin des Organisationskomitees und Direktorin des Yokohama Museum of Art, freut sich über die Ernennung und reflektiert die Relevanz der 9. Yokohama Triennale: „Wenn wir die Relevanz des Biennale-/Triennale-Modells neu bewerten, wie können wir diese Veranstaltungen dann nutzen, um diejenigen Menschen und Gemeinschaften zu unterstützen, die um ein besseres Leben kämpfen und sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen?“ Sie möchte die Triennale zu einem nachhaltigen Modell entwickeln, das auf aktuelle Anforderungen reagiert.

Cosmin Costinaș wurde 1982 in Satu Mare in Rumänien geboren und ist seit Juli 2022 bis Ende dieses Jahres Senior Curator of Exhibition Practices am Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Zuvor war er von 2011 bis 2022 Direktor von Para Site in Hongkong, im Jahhr 2022 künstlerischer Leiter der Kathmandu Triennale und 2014 Co-Kurator der 10. Shanghai Biennale.

Inti Guerrero wurde 1983 in Bogotá in Kolumbien geboren und ist sowohl Kurator und Pädagoge wie auch außerordentlicher Professor an der School of Creative Media der City University of Hong Kong. Zuvor war er von 2018 bis 2021 künstlerischer Leiter von Bellas Artes Projects in Manila/Bataan, Estrellita B. Brodsky Adjunct Curator für lateinamerikanische Kunst an der Tate in London und der Kurator der 38. EVA International 2018.

Dazu in Band 178 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE