Diriyah Contemporary Art Biennale 2026 gibt erweitertes kuratorisches Team bekannt

Die Diriyah Biennale Foundation hat das erweiterte Team sowie das Eröffnungsdatum für die kommende Ausgabe der Diriyah Contemporary Art Biennale bekannt gegeben. Die dritte Ausgabe der Biennale, die von den künstlerischen Leiter*innen Nora Razian und Sabih Ahmed verantwortet wird, eröffnet am 30. Januar 2026.
Nora Razian und Sabih Ahmed werden gemeinsam mit internationalen Kurator*innen aus variierenden Disziplinen von Musik über Architektur hin zu Performance die Kunstschau ausrichten. Teil des kuratorischen Teams sind der Autor und Herausgeber Maan Abu Taleb, der das Musikmagazin Ma3azef begründete, der in Dubai ansässige Künstler Lantian Xie, die New Yorker Kuratorin May Makki und die Kuratorin Kabelo Malatsie, ehemalige Direktorin der Kunsthalle Bern und nun in Kapstadt ansässig. Als Ausstellungsdesigner und assoziierter Architekt fungiert Sammy Zarka, der mit dem kuratorischen Team zusammenarbeiten wird.
Die Geschäftsführerin der Diriyah Biennale Foundation Aya Al-Bakree zeigte sich erfreut: „Dieses Kuratorenteam vereint eine Vielzahl von Stimmen aus unterschiedlichen Disziplinen, von Musik und Performance bis hin zu Literatur und Architektur. Ihre Erfahrung zeigt die sich wandelnde Rolle der zeitgenössischen Kunst als Ort des Austauschs, und ich hoffe, dass dies neue Wege für Künstler und Publikum in Saudi-Arabien eröffnen wird.“
Die Diriyah Biennale Foundation sieht sich als einen Katalysator für den globalen Dialog zwischen den vielfältigen Kunstszenen in Saudi-Arabien und der Welt, wobei die Biennale Perspektiven und Grenzen überschreiten will.