Erich Marx mit 99 Jahren gestorben

10. September 2020 · Personalien

Erich Marx, Sammler und Mäzen, starb im Alter von 99 Jahren. Kulturstaatsministerin Monika Grütters würdigte ihn in einem Nachruf mit den Worten: „Seine Leidenschaft für die Kunst und sein gleichzeitiges Bestreben, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, zeugen von seiner zutiefst dem Gemeinwohl zugewandten Haltung”. Marx verdankt die Berliner Kunstlandschaft einen Trakt im Museum Hamburger Bahnhof, für den er seine Sammlung zur Verfügung stellte. Einen dauerhaften Platz soll die Sammlung Erich Marx künftig in einem Neubau für die Kunst des 20. Jh. haben, dessen Projekt Staatsministerin Grütters energisch vorantreibt. Als Sammler engagierte sich Marx vor allem für Künstler seiner Generation, u.a. für Joseph Beuys, Cy Twombly, Robert Rauschenberg oder auch Anselm Kiefer.

Dazu in Band 127 erschienen:

Dazu in Band 136 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN