Eröffnung von Sam Bardaouils und Till Fellraths Taipei Biennial

Unter dem Titel „Whispers on the Horizon” öffnet die 14. Ausgabe der Taipei Biennial in Taiwan ab dem 1. November 2025 ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Die von Sam Bardaouil und Till Fellrath, den Direktoren des Hamburger Bahnhofs – Nationalgalerie für zeitgenössische Kunst in Berlin, kuratierte Biennale präsentiert Arbeiten von 72 internationalen Künstler*innen, darunter 34 neu produzierte Arbeiten.
Das Konzept der Ausstellung „Whispers on the Horizon“ basiert auf der vielschichtigen Geschichte und thematisiert insbesondere Sehnsucht in verschiedenen künstlerischen Medien. Die einzelnen Arbeiten changieren zwischen Aspekten der Erinnerung und Fragilität – wie ein Flüstern am Horizont, das uns idealerweise dazu drängen kann, genauer zuzuhören.
Die Taipei Biennale ist eine der ältesten Biennalen Asiens und dient seit ihrer Gründung im Jahr 1998 als Plattform für den Austausch zwischen lokalen und internationalen künstlerischen Gemeinschaften. Austragungsort ist das Taipei Fine Arts Museum, das 1983 als Reaktion auf eine aufkeimende Bewegung der modernen Kunst gegründet wurde und Taiwans erstes Museum für moderne und zeitgenössische Kunst ist.
Die Eröffnung der 14. Taipei Biennial findet am 31. Oktober 2025 von 19 bis 21 Uhr im Taipei Fine Arts Museum statt. Von 20:00 bis 20:30 Uhr ist Jacopo Benassis Live-Performance „Lobster Revolution!“ zu erleben.
Dazu in Band 252 erschienen: