Erwin Wurm schenkt Düsseldorf seine Skulptur „Gate“

8. September 2025 · Kulturpolitik

Der österreichische Künstler Erwin Wurm (*1954) schenkt seine Skulptur „Gate“ (2021), die zuvor im österreichischen Parlament in Wien stand, der Stadt Düsseldorf – konkret dem Kunstpalast.

Nachdem bekannt geworden war, dass der Präsident des österreichischen Nationalrats Walter Rosenkranz von der FPÖ überlegte, zwei Skulpturen Wurms zu entfernen und den Ankauf seines Vorgängers Wolfgang Sobotka (ÖVP) rückabwickeln zu wollen, kaufte der Künstler seine eigenen Skulpturen gemäß der Rückkaufklausel selbst wieder an. Nun wird „Gate“ nach Düsseldorf gehen, während „Holding Up“ (2022), die zweite im Parlament installierte Skulptur, von einem Privatsammler aus Österreich angekauft wurde und daher vermutlich im Land bleiben wird. Welche Skulpturen stattdessen künftig den Eingang der Säulenhalle des Parlaments zieren sollen, ist noch nicht bekannt.

In Düsseldorf wird aktuell nach einem geeigneten Standort für die monumentale Skulptur gesucht, die sicherlich noch vor der geplanten großen Einzelausstellung Erwin Wurms 2027 in der Stadt installiert wird.

Dazu in Band 280 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE