Fondation Cartier eröffnet neue Räume in Paris

22. Oktober 2025 · Museen & Institutionen

Die Fondation Cartier pour l’art contemporain zieht unter der Leitung von Direktor Chris Dercon vom Boulevard Raspail in ihre neuen Räume im Zentrum von Paris.

Das von Stararchitekt Jean Nouvel umgestaltete, klassische Gebäude aus der Haussmann-Ära befindet sich zentral in bester Lage zwischen Louvre und Palais Royal. Eröffnet wird das neue Domizil am 25. Oktober 2025.
Mitten in Paris möchte die Fondation Cartier auf 6500 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit höhenverstellbaren Ebenen neue Ausstellungsstandards setzen. Dercons Eröffnungsausstellung trägt den Titel „Exposition Générale“ und thematisiert die frühere Nutzung des Gebäudes als Hotel, Auktionshaus für Antiquitäten und Kaufhaus. Gezeigt werden nicht weniger als etwa 600 Werke von 300 Künstler*innen aus der Sammlung Cartier.

Dazu in Band 284 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE