Goldene Cattelan-Toilettenskulptur wird versteigert

3. November 2025 · Galerien & Auktionshäuser

Sotheby’s versteigert im November 2025 in New York Maurizio Cattelans Skulptur „America“. Die Plastik ist aus 18-karätigem Gold gefertigt und eine voll funktionsfähige Tiefspültoilette US-amerikanischer Bauart.

Sie war in den Jahren 2016/2017 in einem Toilettenraum des Solomon R. Guggenheim Museum in New York City ausgestellt und konnte dort vom Publikum auch benutzt werden. Es heißt, dies sei innerhalb eines knappen Jahres 100.000-mal geschehen.

Die Skulptur wurde im September 2019 aus dem Blenheim Palace in Großbritannien gestohlen. Zur Versteigerung kommt jetzt eine zweite Version, die ab dem 8. November 2025 nur betrachtet, diesmal aber nicht benutzt werden darf.

Die Taxe (Startpreis) liegt bei 10 Mio. Dollar und orientiert sich am aktuellen Goldkurs. Cattelan übt mit seinen Arbeiten Institutionenkritik. In diesem Fall wollte er – so heißt es – ein wertvolles Objekt mit dem „niedersten“ Ort und damit Hochkultur und banalen Alltag miteinander verbinden, fokussiert auf die Frage, welchen Wert wir in unseren Gesellschaften den Dingen beimessen.

So wurde 2024 eine Banane, die Cattelan mit Klebeband an die Wand geheftet hatte, für 6,2 Mio. Dollar versteigert. Mit einer Persiflage auf die Toiletten-Skulptur veralberte der Kabarettist Trevor Noah bereits 2017 Donald Trumps Vorliebe für vergoldeten Kitsch: Noah baute das Oval Office mit einer goldenen Toilette als „Arbeitsplatz“ für Donald Trump nach.

Dazu in Band 215 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE