Jeff Koons kehrt zu Gagosian zurück

Nachdem sich der berühmte US-amerikanische Künstler Jeff Koons (*1955) vor vier Jahren nach langjähriger Zusammenarbeit von der Gagosian Gallery trennte, scheint er nun zu ihnen zurückzukehren.
Bereits im vergangenen Jahr berichtete der US-amerikanische Journalist und Künstler Kenny Schachter (*1961) bei Artnet News, dass sich Koons aufgrund finanzieller Diskrepanzen von der Pace Gallery, zu der er wechselte, getrennt habe. So kreierte Koons eine neue Werkserie, die inspiriert von Meißener-Porzellan ist und sich in der Produktion wohl als zu kostspielig für Pace herausstellte. Nach Schachter konnte die Galerie zwar Investoren für die Finanzierung gewinnen, die jedoch bei Verteuerung der Kosten nicht aufstockten. Kurz darauf verließ Koons die Pace Gallery laut Kenny Schachter.
Nun kehrt Jeff Koons vier Jahre nach seinem Verlassen der Gagosian zur Galerie von Larry Gagosian zurück. In den vergangenen zwei Jahrzehnten, die Gagosian den Künstler vertrat, richtete die Galerie 13 Einzelausstellungen von Jeff Koons an ihren Standorten in New York, Beverly Hills, Hongkong und London aus.
Dazu in Band 286 erschienen: