Joaquim Moreno kuratiert 8. Architektur-Triennale Lissabon
Die achte Ausgabe der Lissaboner Architektur-Triennale, die im Herbst 2028 stattfinden wird, gibt Joaquim Moreno als Chefkurator bekannt.
Der 1973 geborene Joaquim Moreno ist Architekt und Kurator und beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen Architektur und Ausstellungen, Medien und Pädagogik. Er ist Professor an der Fakultät für Architektur der Universität Porto und Direktor des integrierten Masterstudiengangs Architektur.
Joaquim Moreno kommentiert seine Ernennung wie folgt: „Da wir uns der achten Ausgabe nähern, ist es unerlässlich, den Sauerteig zu pflegen, der seit fast zwanzig Jahren still und leise in der Lissabonner Triennale gärt. Jede neue Charge setzt das langsame Aufgehen des erneuerten Ziels fort, das Engagement der Architektur für die Stadt zu verstärken. Es ist eine große Freude, mit der Pflege dieses Prozesses betraut zu werden.“
Die Architekturtriennale Lissabon widmet sich der Förderung der Raumforschung, des architektonischen Diskurses und von Veränderungen. Alle drei Jahre veranstaltet er ein großes internationales Forum zur Reflexion, Debatte und Verbreitung von Architektur.