Manuel Rabaté übernimmt größtes privates Kunstmuseum Indiens
Der aktuelle Direktor des Louvre Abu Dhabi, Manuel Rabaté, wechselt an das Kiran Nadar Museum of Art in Neu-Delhi in Indien, das einen großen Museumsneubau erhalten soll.
Das Kiran Nadar Museum of Art gilt als das führende private Kunstmuseum Indiens und bereitet sich auf einen Umzug in ein 100.000 Quadratmeter großes Gebäude in der Nähe des Indira Gandhi International Airport vor. Der neue Museumsstandort soll in zwei bis drei Jahren eröffnet werden.
Ziel des Museumsgründers Kiran Nadar, der das Kunstmuseum 2010 aus der Taufe hob, ist die Schaffung des größten Kulturzentrums Südasiens. Der Museumskomplex wurde von David Adjaye Associates entworfen. Dabei sollen an dem neuen Standort nicht nur Kunstausstellungen zu sehen sein, sondern neben den Ausstellungsflächen auch Theater- und Veranstaltungsräume untergebracht werden, sowie ein Archiv und eine Bibliothek vorgehalten werden.
Manuel Rabaté, der seit 2016 das Louvre Abu Dhabi verantwortet, freut sich auf die neuen Herausforderungen in Indien: „Ich habe mich schon immer sehr für Südasien und insbesondere für Indien interessiert, sowohl wegen seines kulturellen Reichtums als auch wegen seines institutionellen Lebens. Ich freue mich sehr, Teil eines Projekts zu sein, das die Museumslandschaft des Subkontinents verändern wird. Meine Rolle wird sich quer durch das gesamte Leben des Museums erstrecken und alle seine Aktivitäten umfassen, wobei mein Hauptaugenmerk darauf liegen wird, sicherzustellen, dass es den höchsten internationalen und regionalen Standards entspricht, um Indien und seinen Besuchern zu dienen.“
Am 7. März 2026 wird Rabaté offiziell als Direktor des Louvre Abu Dhabi zurücktreten und noch in der ersten Hälfte dieses Jahres an das Kiran Nadar Museum of Art wechseln. Der Prozess zur Ernennung eines Nachfolgers in Abu Dhabi läuft bereits.
Dazu in Band 251 erschienen: