Neuer Professor an der Alanus Hochschule Alfter

8. Dezember 2025 · Hochschulen

Niklas Goldbach wurde als Professor für Fotografie und Digitale Medien im Studiengang „Kunst-Pädagogik-Therapie“ des Fachbereichs Bildende Kunst an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn berufen.

Er ist Nachfolger von Prof. Andrea Sunder-Plassmann. In seinen Videoarbeiten, Fotografien und Installationen untersucht Goldbach das Verhältnis von Architektur, Gesellschaftsstrukturen und Subjektivität. Seine oft formal reduzierten, hochästhetischen Arbeiten zeigen architektonische Räume als Bühnen gesellschaftlicher Prozesse – Orte, an denen Macht, Kontrolle und Identität verhandelt werden. Wiederkehrend in seinen früheren Arbeiten ist dabei die Figur des „Stellvertreters”: ein Doppelgänger, der in Serien und Multiplikation auftritt und so Themen wie Uniformität, Austauschbarkeit und Zwang sichtbar macht.

www.alanus.edu


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE