Open Call für Goldrausch Künstlerinnenprojekt
Das Goldrausch Künstlerinnenprojekt ist aktuell wieder ausgeschrieben. Bewerben können sich FLINTA*-Künstlerinnen zur Teilnahme an einem einjährigen Programm, das von Januar bis Dezember 2026 laufen wird.
Erfolgreiche Bewerberinnen nehmen an wöchentlichen sowie Intensivkursen teil, die praktische Übungen und Seminare umfassen. Es werden pro Jahr 15 Künstlerinnen ausgewählt.
Das Projekt wurde 1989 vom Goldrausch Frauennetzwerk Berlin e.V. ins Leben gerufen, um den institutionellen Benachteiligungen von Künstlerinnen entgegenzuwirken, indem es ihnen hilft, Karrierewege zu beschreiten, praktisches Wissen zu entwickeln und ihre Werke öffentlich zu präsentieren.
Bewerberinnen müssen ein abgeschlossenes Kunststudium nachweisen oder, im Falle von autodidaktischen Künstlerinnen, gleichwertige praktische Erfahrungen vorweisen.
Die Teilnehmerinnen werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus Kunstwissenschaftler*innen, Kunstkritiker*innen und Künstler*innen zusammensetzt. Bewerbungsschluss ist der 16. September 2025.
Weitere Informationen unter: www.goldrausch.org
Dazu in Band 274 erschienen: