Osei Bonsu ist Jorge M. Pérez Senior Curator an der Tate Modern
Die Tate gibt die Ernennung von Osei Bonsu zum Jorge M. Pérez Senior Curator für internationale Kunst, Afrika und Diaspora bekannt. Die Kuratorenstelle bereichert die Tate Modern zusammen mit einer Schenkung von 36 Werken von Künstler*innen aus Afrika und der afrikanischen Diaspora aus der Sammlung von Jorge M. und Darlene Pérez.
Beides spiegelt eine Ausweitung der Perspektive der Tate für afrikanische und diasporische Kunst. So werden nun Werke von Chéri Samba, Amadou Sanogo, Joy Labinjo, Wangechi Mutu, Yinka Shonibare, Buhlebezwe Siwani und weiteren Künstler*innen in die Sammlung aufgenommen.
Der britisch-ghanaische Kurator Osei Bonsu hat Kunstgeschichte am University College London studiert und verantwortete zuvor Ausstellungen wie „Nigerian Modernism“ und „A World in Common“ in der Tate Modern, die bereits die moderne und zeitgenössische afrikanische Kunstgeschichte fokussierten. Nun wurde er auf die neu geschaffene Kuratorenstelle berufen, die sowohl Ausstellungskuration als auch Vorschläge für Ankäufe für die Sammlung mit Bezug zu Afrika beinhaltet. Unterstützt wird die neue Stelle durch eine millionenschwere Spende der Familie Pérez an die Tate.
Dazu in Band 302 erschienen: