Skulptur von Monira Al Qadiri im New Yorker Central Park

15. September 2025 · Aktionen & Projekte

Eine rund fünf Meter große Skulptur der in Berlin lebenden Künstlerin Monira Al Qadiri wurde von im New Yorker Central Park vom US-amerikanischen Public Art Fund aufgestellt.

Die Skulptur aus farbig gestaltetem Aluminium trägt den Titel „First Sun“ und zeigt eine Frauenbüste, deren Gesicht einen Käfer darstellt. Dieses Mischwesen aus Mensch und Käfer zeige laut Public Art Fund die Entfremdung von Mensch und Natur auf und verweise zudem auf ägyptische Gottheiten. Denn der Käfer ist ein Skarabäus, mit dem die alten Ägypter den Sonnengott Re verbanden, der symbolisch für den Lauf der Sonne stand. Skarabäen gelten als Glücksbringer und symbolisieren die Auferstehung. Nicht zufällig inspirierte Al Qadiri tatsächlich eine Ägyptenreise zu ihrer Skulptur, die nun bis August 2026 im öffentlichen Raum in Manhattan zu bestaunen ist. Im Anschluss wird Monira Al Qadiris „First Sun“ in Toronto im Biidaasige Park in Kanada gezeigt werden.

Dazu in Band 282 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE