USA: Trump ordnet UNESCO-Austritt an

23. Juli 2025 · Kulturpolitik

Medienberichten zufolge hat US-Präsident Donald Trump den Austritt der Vereinigten Staaten aus der UNESCO angeordnet. Diesen Schritt vollzog das Land bereits während Trumps erster Amtszeit.

Nach einer 90-tägigen Prüfung der Organisation sei man zu dem Schluss gekommen, dass diese eine propalästinensische Einstellung habe. Zudem bemängelte das Weiße Haus die Vorhaben der UNESCO in den Bereichen Diversität, Gleichstellung und Inklusion. Dies stehe völlig im Widerspruch zu der „vernünftigen Politik“, für die die Amerikaner im November 2024 gestimmt hätten, heißt es laut einer Sprecherin des Weißen Hauses gegenüber der „New York Post“.

Dazu in Band 254 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE