Titel: Künstler und andere Sammler · von Walter Grasskamp · S. 71
Titel: Künstler und andere Sammler , 1979

Künstlermuseen

1.

Das kleinste Museum der Welt

Empört beansprucht Klaus Hoffmann die Urheberrechte an dieser Idee für sich und in der Tat hat er schon früh zusammen mit Timm Ulrichs das kleinste museum der weit – tabu format realisiert. Es ist aber die Frage, ob die Idee so gut ist, daß sich der Streit darüber, wem sie zuerst gekommen sein soll, auch lohnt. Den größeren Erfolg mit dieser Idee hat jedenfalls Herbert Distel eingeheimst und sein Schubladenmuseum kommt ja auch ganz ansehnlich daher. Seit 1970 in einem ausrangierten Kasten für Garnröllchen eingerichtet, der schon selbst fast ein Museumsstück ist, zeigt es eine umfangreiche Sammlung zentimeterkleiner Kunstwerke, von den Größen der aktuellen Kunstszene zur Verfügung gestellt oder eigens angefertigt. Der niedliche und reizende Charakter dieses Schubladenmuseums macht es allerdings auch anfällig für Kritik; es erinnert ein wenig an Harmloses, an die Modelleisenbahn z. B., wie diese kann es auf die anheimelnden Gefühle spekulieren, die jede Miniatur auslöst. Zwar unterläßt Distel jeden Versuch, dem Possierlichen die Dimensionen des Bedeutsamen anzudichten, aber die scheinbar ironische Distanz zum Kunstbetrieb, von der diese Idee lebt, erweist sich bei näherem Hinsehen als sehr klein, als zu klein.

Was die Schönheit und den – zugestanden: enormen – Reiz dieses Miniaturmuseums so fragwürdig macht, ist der Zeitpunkt, an dem es gemacht und gezeigt worden ist. Innerhalb der kurzen Geschichte der Künstlermuseen markiert das Schubladenmuseum bereits früh1 den Beginn der Restauration: es nutzt eine kritische Arbeitsweise zu unkritischen Zwecken und integriert auf geschmäcklerische Weise die Opposition der künstlerischen Museumsgründer. Im Vergleich etwa zu…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Walter Grasskamp

Weitere Artikel dieses Autors