21 mutmaßliche Dalí-Fälschungen in Parma beschlagnahmt

6. Oktober 2025 · Museen & Institutionen

In der laufenden Ausstellung “Dalí – Zwischen Kunst und Mythos” in der norditalienischen Stadt Parma wurden 21 mutmaßlich gefälschte Kunstwerke, die seit einigen Tagen unter dem Namen des spanischen Künstler Salvador Dalí gezeigt wurden, vorerst beschlagnahmt.

Zur Beschlagnahmung kam es in Folge von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in Rom. Es handelt sich vorrangig um Radierungen, Zeichnungen, Wandteppiche sowie weitere Objekte. Angestoßen wurden die Untersuchungen von der offiziellen Stiftung zum Schutz der Urheberrechte Salvador Dalís, der Fundació Gala – Salvador Dalí. Nachdem die Stiftung die Echtheit der Werke in Zweifel gezogen hatte, wurden Ermittlungen eingeleitet.

Dazu in Band 213 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE