Dennis Brzek ist neuer Leiter des Mies van der Rohe Hauses

18. Dezember 2025 · Personalien

Der 32-jährige Kunsthistoriker Dennis Brzek hat die Leitung des Mies van der Rohe Hauses in Berlin-Hohenschönhausen übernommen.

Brzek möchte die Institution zukünftig so profilieren, dass die Besucherinnen und Besucher sie neu entdecken können. Dafür möchte er stärker mit Künstler*innen zusammenarbeiten.

Daniela Bell, Leiterin des Amts für Weiterbildung und Kultur lobt die Qualitäten des Kulturmanagers: „Ich freue mich außerordentlich, dass sich Dennis Brzek in einem ausgesprochen starken Bewerberfeld durchgesetzt hat. Mit dieser Berufung gewinnt das Mies van der Rohe Haus eine Leitung aus einer jüngeren Generation von Kulturmanagerinnen und Kulturmanagern, die das außergewöhnliche Potenzial dieses Ortes mit großer Leidenschaft, neuen Blickwinkeln und innovativen Ideen weiterentfalten wird.“

Dennis Brzek hat einen Master in Curatorial Studies an der Goethe-Universität und der Städelschule in Frankfurt am Main sowie einen Bachelor in Kunstgeschichte und Philosophie, den er in Düsseldorf absolvierte. Seit vergangenem Jahr war er Kurator für Gegenwartskunst am Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, wo er 2025 die Ausstellung „Wolfgang Tillmans: Weltraum“ kuratierte und Sammlungserweiterungen konzipierte. Zuvor war er Kurator bei Fluentum in Berlin, einer privaten Institution für zeitbasierte Medien.

Dazu in Band 244 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE