Trägt Engel auf römischem Fresko Melonis Gesichtszüge?

2. Februar 2026 · Kulturpolitik

Ein kürzlich restauriertes Fresko in der Kapelle San Lorenzo in Lucina, einer der ältesten christlichen Kirchen in Rom, ruft Diskussionen hervor, da einer der Engel nun der Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ähnlich sieht, wie viele Menschen finden.

Daher forderte die Opposition den Kulturminister Giuli zu einer Überprüfung der Vorgänge und Auftragsvergabe durch die für Archäologie und Geschichte zuständige römische Behörde auf. Laut Bistum waren keine Änderungen oder Ergänzungen des Originals bei der Restaurierung vorgesehen. Sollte das Gesicht verändert worden sein, wäre dies den zuständigen Stellen nicht mitgeteilt und auch nicht abgesprochen worden.

Dazu in Band 254 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE