Gründung der International Friends of documenta e. V.

6. Mai 2025 · Aktionen & Projekte

Ingo Buchholz, Julia Esterer, Carsten Rahier, Volker Schäfer, Horst Schween, Dieta Waitz von Eschen, Udo Wendland sind Gründungsmitglieder der International Friends of documenta e.V.

Unterstützt wird das Projekt auch von Manuel J. Hartung, Wilfried Sommer, Rosemarie Trockel. Der gemeinnützige Verein soll Menschen zusammenbringen, “die der zeitgenössischen Kunst verbunden sind und unterstützt die documenta und Museum Fridericianum gGmbH, die documenta Ausstellung, das Fridericianum und das documenta archiv ideell und finanziell.”

Vorstandsvorsitzender ist Joel Baumann, Professor für Neue Medien an der Kunsthochschule Kassel. Er beschreibt den Verein als “eine Plattform für internationalen Austausch, spannende Begegnungen und neue Impulse für die Kunst.” Die International Friends of documenta wollen Kunstinteressierten aus aller Welt exklusive Einblicke in die documenta Ausstellung, das Fridericianum und das documenta archiv sowie die aktive Förderung von Kunst und Kultur ermöglichen, heißt es. Wer den International Friends of documenta beitritt, erhält freien Eintritt in die Ausstellungen des Fridericianum,  ermäßigte Tickets für die documenta und wird zu Veranstaltungen mit Vernissagen, Vorträgen, Gesprächen, Debatten, Performances etc. eingeladen.

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei € 60 / Kalenderjahr (Einzelmitglied) oder € 90 / Kalenderjahr (Paare, Familien mit Kindern unter 18 Jahren). Wer noch keine 25 Jahre alt ist, kann sich für einen Mitgliedsbeitrag von 25 Euro/Jahr den Young Friends of documenta anschließen. “International Patron of documenta” kann man für einen Beitrag von 1.000 Euro/Jahr werden; möglich sind auch institutionelle Mitgliedschaften für Firmen etc. oder solidarische Mitgliedschaften, bei denen man den Mitgliedsbeitrag für andere übernimmt. Weitere Infos: www.documenta.de/de/about/international-friends-of-documenta

Dazu in Band 287 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK