Rotterdam: Zippora Elders Tahele wird Generaldirektorin des Nederlands Fotomuseum

3. Februar 2026 · Personalien

Nachdem die bisherige Direktorin des Nederlands Fotomuseum in Rotterdam vergangenen Juli infolge einer Untersuchung aufgrund von Vorwürfen der Schaffung eines „toxischen Arbeitsumfelds“ entlassen wurde, fungierte Roderick van der Lee als Interimsdirektor. Doch nun erhält das Museum mit Zippora Elders Tahalele eine neue Generaldirektorin und künstlerischen Leiterin, die ihre Position ab dem 13. April 2026 antreten wird.

Sie wird gemeinsam mit einem Geschäftsleiter, der zu einem späteren Zeitpunkt ernannt werden soll, in einer Doppelspitze das Haus leiten. Zippora Elders Tahalele studierte Kunstgeschichte und Kulturerbe mit Schwerpunkt Museumskuration an der Universität Amsterdam und der VU Universität Amsterdam. Sie arbeitet momentan als leitende Kuratorin am Van Abbemuseum in Eindhoven und war zuvor Leiterin der kuratorischen Abteilung und der Öffentlichkeitsarbeit am Gropius Bau in Berlin. Zuvor war sie Direktorin des Kunstfort bij Vijfhuizen und Kuratorin am Foam in Amsterdam.

Wanda van Kerkvoorden, Vorsitzende des Aufsichtsrats, erklärt: „Zippora ist eine Galionsfigur einer neuen Generation, die neue Führungsqualitäten in den Kultursektor bringt. Mit ihrem Bestreben, eng mit dem Team und den Partnern zusammenzuarbeiten, um das Museum künstlerisch und programmatisch weiterzuentwickeln, wird sie dazu beitragen, die internationale Präsenz sowohl des Museums als auch der niederländischen Fotografie zu stärken. Wir freuen uns darauf, sie im April in unserem neuen Zuhause, dem Santos-Lagerhaus in Rotterdam, willkommen zu heißen und sie und das Team bei der Verwirklichung dieses Ziels zu unterstützen.“

Dazu in Band 273 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE