Umbenennung der Städtischen Galerie in Kunstmuseum Karlsruhe

17. Dezember 2025 · Museen & Institutionen

Der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe hat eine Umbenennung der Städtischen Galerie in Kunstmuseum Karlsruhe zum Februar 2026 beschlossen. Dieser Schritt zeigt die institutionelle Entwicklung von einer lokalen Galerie hin zu einem wissenschaftlich arbeitenden Museum mit einer Sammlung von über 20.000 Werken.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup betont die verstärkte Sichtbarkeit durch die neue Bezeichnung als Museum: „Das Kunstmuseum Karlsruhe stärkt die kommunale Museumslandschaft und schafft Klarheit im kulturellen Profil der Stadt. Die Umbenennung ist eine Investition in Sichtbarkeit, Kooperationen und Zukunftsfähigkeit – und sie erfolgt vollständig aus eigenen Mitteln. Damit setzen wir ein wichtiges kulturpolitisches Signal für die kommenden Jahre.“

Direktorin Stefanie Patruno findet die Bezeichnung Museum besonders einladend und klar: „Der Name Kunstmuseum Karlsruhe macht sichtbar, was unser Haus schon lange ist – und er macht es für alle verständlich. ‚Museum‘ ist ein klarer, nachvollziehbarer Begriff: für Kinder, für Menschen mit wenig Museumserfahrung, für Besucherinnen und Besucher aus anderen Ländern. Der Name senkt Hürden, schafft Orientierung und lädt ein. Er steht zugleich für die Arbeit, die wir seit Jahrzehnten leisten: sammeln, erforschen, vermitteln und Gegenwartskunst zugänglich machen.“

Die Einführung des neuen Institutionsnamens erfolgt am Tag der offenen Tür am 1. Februar 2026. Kurz darauf wird das neue Logo und die angepasste visuelle Identität des Kunstmuseums Karlsruhe auf der Messe art karlsruhe präsentiert.

Dazu in Band 251 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE