Umstrukturierung der Biennale für Freiburg mit Lorena Juan

3. Februar 2026 · Biennalen

Die Biennale für Freiburg, deren künstlerische Leitung bislang bei jeder Ausgabe wechselte, überarbeitet ihr Konzept und setzt in diesem strukturellen Wandel auf Kontinuität. Daher wird die Kuratorin der letzten Biennale Lorena Juan auch die nächste Ausgabe als künstlerische Leiterin verantworten.

Künftig wird die Biennale für Freiburg von einer neuen festen Spielstätte aus arbeiten und ihre Organisationsstrukturen überarbeiten. Um diesen Wandel nachhaltig und sinntragend zu gestalten, wird die Leitung der letzten Biennale zur Fortführung im Rahmen der kommenden Ausstellung weiter beschäftigt. So bringt Lorena Juan ihre Erfahrungen in die Neuausrichtung ein, um die Biennale langfristig als diskursiven Ort zeitgenössischer Kunst zu positionieren. Ab der darauffolgenden Ausgabe im Jahr 2029 soll die Künstlerische Leitung dann immer für zwei aufeinander folgende Ausgaben berufen werden.

www.inter.biennalefuerfreiburg.de

Dazu in Band 271 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE