Messen & Märkte · von Christian Huther · S. 24
Messen & Märkte , 1995

Christian Huther

Eigenes Profil

Rückblick auf die 7. Art Frankfurt

So intensiv warb man noch nie um das Publikum, aber die Besucherzahl (21.000) blieb gegenüber dem Vorjahr konstant. Die 7. „Art Frankfurt“ litt wohl unter dem späten Termin Ende April, doch das „kluge Konzept“ (FAZ) hat sich so bewährt, daß man es beibehalten will. Vor allem in den kleinen Sektoren (Graphik, Künstlerbücher, Fotografie, konstruktiv-geometrische und figurative Kunst) ließ sich gut vergleichen, wobei der figurative Bereich ein starkes Qualitätsgefälle aufwies. Der abstrakte Bereich indes wirkte zwar arg gemixt, aber diese „Spielwiese“ – wie der Wiener Galerist Lang meinte – muß man wohl lassen, um das Ganze nicht zu sehr einzuengen.

Die Meinungen über das Konzept sind unter Ausstellern, Besuchern und der Fachpresse geteilt, doch die Mehrheit plädiert für die Weiterführung. Einige sehen Vorteile für die Sammler, die anderen für die Laien. Dritte warnen vor aufkommender Langeweile, wieder andere halten die Messe mit rund 170 Ausstellern für übersichtlich genug, wenige erklärten das Konzept für „Quatsch“ (Mayer, Düsseldorf). Positiv bleibt zu vermerken, daß die Frankfurter Messe erstmals nicht schon im Vorfeld zerredet wurde, sondern die Reaktionen sachlich, wenn nicht sogar zurückhaltend ausfielen. Immerhin verhilft das neue Konzept der „Art“ zu einem eigenen Profil, und es sorgte für gute Werbung und breite Presseresonanz, wie der Freiburger Galerist Baumgarten meinte, der sonst wenig von Didaktik hält.

Während sich das Gros der Aussteller an das Konzept hielt, scherten sich einige Teilnehmer nicht darum und richteten „Gemischtwarenläden“ mit wachsweich formulierten Themen ein, so daß fast alles in die Koje paßte. Andere überzeugten…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Christian Huther

Weitere Artikel dieses/r Autors*in