Titel: Biennale Venedig 78 · von Arnulf Rainer · S.
Titel: Biennale Venedig 78 , 1978

Arnulf Rainer

Hundert bildnerische Serien

Ich mache keine Hauptwerke, sondern Serien kleineren Umfangs. Meine Arbeit vollzieht sich langsam. Ich erweitere und verbreitere die spezifischen Bildideen im Laufe der Jahre immer mehr. In der klassischen Kunst wurden zuerst Skizzen angefertigt, dann Zeichnungen und große Entwürfe, bis endlich die Form für das „Hauptwerk“ gefunden wurde. Ich umkreise mein Thema, ich versuche die Bildidee, das Motiv, das Problem von allen Seiten nur anzuschneiden, anzuknabbern. Daraus ergibt sich zuerst eine Anzahl von Arbeiten in kleinen Formaten, später entstehen dann größere Blätter und wenn das Motiv für mich sehr wichtig wird auch große Ölbilder aber kein „Hauptwerk“.

Dies ist aber sehr selten, denn ich verstehe die kleinen Serien eben nicht als Vorstudien, sondern als Versuch die verschiedenen Facetten einer Bildidee auszubreiten. Meistens sind meine Themen so etwas wie fixe Ideen, d.h. sie lassen mich im Laufe der Jahre nicht mehr los und ich komme immer wieder auf sie zurück. Sie berühren mich stark und ich verlasse sie nur, wenn ich entweder wieder ein altes Motiv aufgreife, oder sich das Thema mit einem neuen Schritt erweitert, zu einer neuen Sequenz. Viele Arbeiten sind beim ersten Anhieb eher schwach, eher versteckt und mit gewissen Tricks angegangen. Erst allmählich gelingt mir eine adäquate Einfühlung. Langsam finde ich Schlüsselformulierungen und Durchdringungen, die dem ganzen Problemhorizont des Themas entsprechen.

Heute verwende ich auch kleine Reproduktionen, da manche Fotothemen für mich nicht in Originalaufnahmen beschaffbar sind. Natürlich werden diese Fotos aus einer größeren Anzahl selektiert. Ich versuche die wichtigsten und profiliertesten Dokumente herauszufinden. Nur bei…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang