Titel: Kunst im sozialen Kontext · von Renate und Hilmar Liptow · S. 160
Titel: Kunst im sozialen Kontext , 1980

Renate und Hilmar Liptow

Renate Liptow wurde 1942 in Eberswalde geboren. Sie besuchte von 1966 bis 1967 die Schule für Freie Malerei und Graphik in Hamburg. Hilmar Liptow wurde 1943 in Hamburg geboren. Er studierte von 1963 bis 1965 an der Werkkunstschule in Hamburg und von 1965 bis 1970 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Beide leben und arbeiten in Hamburg.

Eigene Texte
Eigene Texte entstehen in der Regel im Zusammenhang mit den Werken und Werkgruppen. Diese sind aufgelistet in: Hilmar and Renate Liptow. Pictures of Hope, Ausst. Kat. Goethe Institute London 1979.

Renate Liptow

„Was der wahre Künstler tun soll“
Atelier Pixa im Juni 1980

Ich arbeite immer und zwar ohne mich um die Kritik und die Kritiker zu kümmern, so wie es ein wahrer Künstler tun soll.
Paul Cézanne

1. Die Persönlichkeit des Künstlers
2. Das Priestertum
3. Der Elfenbeinturm
4. Die Straße der Idee
5. Das Glück und das Schöne
6. Die Methode
7. Der Arbeiter
8. Das Martyrium

Der „wahre Künstler“ ist eine Utopie in unserer Gesellschaft, die auf das binäre System von Ja – Nein – Entscheidungen der Komputer schwört und Gewinnstreben zum Credo erhoben hat. Der Künstler sieht sich einer Front gegenüber, die von Unverständnis bis Haß reicht und sich in Witzen, Vorurteilen und Gesetzen zeigt, die seine soziale Einordnung bestimmen. Weil sich diese Gesellschaft Lob und Tadel nur als ökonomische Maßnahmen vorstellen kann, trifft die Nichtkonformen der wirtschaftliche Bannstrahl. Sie haben ihre Verarmung als Bestrafung aufzufassen. Die ökonomische Ohnmacht ist hierzulande ein unüberbietbarer Makel, sie trennt den Künstler…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Renate und Hilmar Liptow

Weitere Artikel dieses Autors