Titel: Internationales Künstler Gremium · von Dorothy Iannone · S. 58
Titel: Internationales Künstler Gremium , 1978

Dorothy Iannone

Berlin Beauties

1)
Du hast ja keine Ahnung, wie schön du bist Berlin. Dieses Buch ist Mary Harding gewidmet. Die Übersetzung ist von Dieter Schwarz.

2)
Mein sexueller Drang ist so angeregt von meinem Bewußtsein, daß ich mich wahnsinnig verliebte und ein für allemal in Danton, als er sagte: „und allen Königen Europas habe ich einen Königskopf als Fehdehandschuh hingeworfen.

3)
Danton, als meinen Fehdehandschuh werfe ich diesen Schlitz, dieses Loch, diese Feuchtigkeit, diese Weichheit, diese Offenheit, diesen Geruch hin.

4)
Der König muß sterben, pflegten Sie zu sagen.

5)
Ferner werfe ich meine Bereitschaft hin, dich jederzeit zu erkennen, dich gefangen zu nehmen (ich will sagen: dir alle meine Kraft zu geben) und in deinen Bann zu geraten, obwohl es mich auslöschen kann.

6)
Ich kann all dies sagen, Danton, im Verdacht, daß es dich nicht gibt.

7)
Das was du scheust und fürchtest, was dich retten wird, das worauf du wartest, gibt es nicht.

8)
Aber, bitte glaube mir, ich lebe, wie wenn es dich gäbe.

9)
Wegen dieses beharrlichen Glaubens, dieser beständigen Liebe, wird, wenn nicht ich, so doch sonst jemand dich erschaffen.

10)
Ich liebe dich, weil du der wahre Anarchist bist und weil du ein Dichter und ein Liebhaber bist.

11)
Du behauptest, daß es dich gibt, dennoch gibt es keine Frau auf der Welt, die dich finden kann.

12)
Aber sag die Wahrheit, Danton, wenn Männer die Periode bekämen, würden wir nicht nationale Feiertage für das Blutfließen haben – Denkmäler, gewidmet dem lebenspendenden Mann, ohne dessen tapfere Anstrengung die Gattung nicht überdauern könnte – Epen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Dorothy Iannone

Weitere Artikel dieses Autors