MICHAEL ASHER
Sieben Projekte
Michael Ashers Anliegen sind erdachte Veränderungen gegebener Räume durch Einziehen von architektonischen Elementen und durch Manipulation der Lichtverhältnisse.
(Katalog documenta 5).
Statement:
Entwürfe basieren auf dem vorhandenen Raum, der für die Arbeit bestimmt wurde.
Vorherige Kenntnis des Ortes ist allgemein Voraussetzung.
Bereits früher ausgeführte Arbeiten werden generell nicht wiederholt.
Man muß die Besonderheiten eines jeden Ortes in Betracht ziehen. Frühere Arbeiten waren beides, auf die Situation bezogene und konstruierte Arbeiten.
Zum Beispiel ist die Arbeit im ‘California Institute of the Arts’ (1973) auf die Situation bezogen. Gegenüberliegende Wände wurden in der gleichen Farbe bestrichen, aber die ursprüngliche Konstruktion des Raumes blieb unverändert.
Pomona (1970) ist ein Beipsiel einer konstruierten Arbeit. Wände und Decke wurden verwendet, um die bestehende Struktur zu verändern.
Michael Asher
geb. 1943 in Los Angeles/Calif,
lebt in Venice/Calif.
Einzelausstellungen:
1969 |
Lajolla Art Museum, La Jolla/Calif. |
1970 |
Pomona College Art Gallery, Ponoma/ Calif. |
1972 |
Market Street Program, Venice/Calif. |
1973 |
Gallery A 402, California Institute of the Arts, Valencia/Calif. |
Gruppenausstellungen
1968
Art Gallery/University of Calif. San Diego, ‘New Work/Southern California’
1969
Newport Harbor Art Museum, Newport Beach, The Appearing’, Disappearing Image’
San Francisco Art Institute, San Francisco, 18’6″ x 11’2 112″ x 47′ x 11 3/16″
x 19’8 1/2″ x 31’9 3/16″
Whitney Museum of American Art, New York, ‘Anti – Illusion: Procedures/Materials
The Pavillion of the Seattle Art
Museum, Seattle ‘557087’
Kunsthalle Bern/Aktionsraum
München/Kunsthaus Hamburg ‘Art from Plans’
Museum of Modern Art, New York, ‘Spaces’
1971
Los Angeles County Museum of Art,…