Titel: Architekturmuseen/Architekturvermittlung · S. 138
Titel: Architekturmuseen/Architekturvermittlung , 1980

Architekturmuseen

Vorbemerkung

Die einzelnen Architekturmuseen werden im folgenden, nach Ländern geordnet, in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Diese Dokumentation beschränkt sich auf Institutionen, die sich hauptsächlich oder ausschließlich mit der Sammlung von Architekturdokumenten und/oder der Veranstaltung von historischen oder theoretischen Architekturausstellungen befassen.

Museen und Galerien, die sich nur sporadisch mit Architekturausstellungen befassen, sind soweit wie möglich in den Länderberichten erwähnt, aber nicht näher charakterisiert, ebensowenig sind die Sammlungen von Technischen Hochschulen und Landeskonservatoren berücksichtigt worden.

Nähere Informationen zu den Freilichtmuseen erübrigten sich schon deswegen, weil ein Handbuch dazu bereits vorliegt:

Adelhart Zippelius (Hrsg): Handbuch der europäischen Freilichtmuseen. Bonn (Rudolf Kabelt Verlag) 1974. 325 Seiten, zahlreiche schwarz-weiß Abb., 12 DM

Architekturmuseen, die sich nur mit dem Nachlaß eines einzelnen Architekten befassen, sind auch nicht in die Dokumentation aufgenommen worden, unter den Teilnehmern der Konferenz waren drei dieser Museen vertreten: das Alvar Aalto Museum (Seminaarinkatu 7; 40600 Jyväskylä 60; Finnland), das Musée Horta (25 rue Americaine; 1050 Bruxelles; Belgien) und die Frank Lloyd Wright Association (P.O. Box 2100; Oak Park, Illinois 60303; U.S.A.)

Messen und Ausstellungen, die der Bautechnik gewidmet sind, wurden ebenfalls bei der Dokumentation nicht berücksichtigt.

Die Dokumentation ist auf der Basis einer Umfrage des Finnischen Architekturmuseums sowie eigener Recherchen und Interviews hergestellt worden, wobei es in beiden Fällen leider nicht immer gelungen ist, vollständiges Material zusammenzutragen.

Das Hauptziel der Dokumentation ist es, die vorhandenen Informationen zusammenzustellen und gleichzeitig ein Panorama der Möglichkeiten zu bieten, die Architekturmuseen in der Architekturvermittlung haben können. Die Bedeutung der einzelnen Museen ist dabei nicht nach der Größe ihrer Sammlungen bemessen worden, sondern nach der Art…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang