vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Architekturmuseen/Architekturvermittlung · S. 189 - 192
Titel: Architekturmuseen/Architekturvermittlung , 1980

Polen

Wroclaw
Muzeum Architektury

Das polnische Architekturmuseum, 1965 als Museum für Architektur und Rekonstruktion gegründet und seit 1971 als Museum für Architektur eine selbständige Institution, ist in den Gebäuden eines ehemaligen Bernhardiner-Klosters aus dem 15. Jahrhundert untergebracht, das nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurde.

Die Sammlung umfaßt alle Arten von Architekturdarstellungen (Zeichnungen, Pläne, Fotografien) und Architekturelementen (Dekorative Elemente von Fassaden und Innenraumgestaltung, Skulpturen, Fenster usw.) sowie mit dem Haus und seinem Gebrauch verbundener Gebrauchsgegenstände. Eine wertvolle Sammlung von Steinelementen von der Romanik über Gotik und Renaissance bis zum Barock, sowie eine Kirchenfenstersammlung vom 12. bis zum 20. Jahrhundert gehören zu den Schwerpunkten der Sammlungen, die außerdem eine Grafiksammlung vom 16. bis zum 19. Jahrhundert umfassen sowie eine Zusammenstellung von Avantgarde-Projekten aus der Zeit von 1925-1939. Etwa 6 selbstorganisierte Wechselausstellungen werden pro Jahr gezeigt; die permanente Sammlung zeigt bislang vor allem mittelalterliche Architektur und mit der Architektur verbundene Skulpturen, sie soll um moderne Architektur und eine Darstellung der Stadtentwicklung von Wroclaw erweitert werden.

Kataloge zu den Wechselausstellungen und eigene Publikationen liegen vor.

Anschrift:
Ul. Bernardynska 5
50-156 Wroclaw


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei