vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Karlsruhe · S. 291 - 292
Ausstellungen: Karlsruhe , 1986

Ursula Merkel
Erwin Wortelkamp

Skulpturen, Gouachen und Zeichnungen 1979-1985
Badischer Kunstverein Karlsruhe 20.10.-1.12.1985

Daß Erwin Wortelkamp inzwischen auf eine unbestreitbar wechselvolle künstlerische Entwicklung zurückblicken kann, daran besteht kein Zweifel, wie ein erster Rundgang durch die Ausstellung seiner Arbeiten im Badischen Kunstverein Karlsruhe bestätigt, wo nach einer kurzen Phase der malerischen Dominanz nun wieder einmal das Werk eines vorwiegend dreidimensional arbeitenden Künstlers vorgestellt wird.

Von den ausgewählten Exponaten vergegenwärtigt allerdings keines Wortelkamps konzeptuell-didaktischen Anfänge, seine politisch engagierte Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Architektur und Wohnraumplanungen in den späten sechziger und frühen siebziger Jahren. Auch der Umschwung in seinem Schaffen ab 1973, als der 1938 geborene Wortelkamp, der Bildhauerei und Kunstpädagogik an der Münchner Akademie studiert hatte, seine Tätigkeiten als Kunsterzieher und Galerist in Frankenthal aufgab und sein Domizil in den Westerwald verlegte, klingt nur leise an. In Karlsruhe beschränkte man sich ausschließlich auf den Zeitabschnitt von 1979 bis 1985, wobei sich diese kurze Periode gleichwohl geprägt zeigt von erstaunlich konträren Tendenzen und zunächst sprunghaft erscheinenden Positionen. Vorbild für diese Zusammenfassung mehrerer Jahre waren die bereits vorhandenen Dokumentationen zu Wortelkamps verschiedenen Werkphasen, so beispielsweise veranstaltet von der Kunsthalle Mannheim 1976 oder der Kunsthalle Nürnberg 1978.

Innerhalb der zurückliegenden sieben Jahre lassen sich, so der Katalogtext, alles in allem neun differierende Werkgruppen erkennen, wobei man im Badischen Kunstverein darauf bedacht war, die Konzeption der Ausstellung von vorneherein auf die klare Abgrenzung dieser verschiedenen Arbeitsphasen voneinander abzustimmen. Da sind zum einen die aus vielen kleinen Einzelteilen zusammengeschweißten Eisenplastiken aus den späten siebziger Jahren. Mit Hilfe von Durchlichtungen und Formverspannungen setzen…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei