Titel: Das Deutsche Avantgarde-Design , 1986

Das Kaufhaus des Ostens stellt sich vor

Der Osten ist West-Berlin. Der Osten ist Kaufhaus des Westens. Der Osten ist Mitropa. Der Osten ist der östliche Teil vom Westen. Der Osten ist Grenze. Der Osten ist Übergang. Im Osten geht die Sonne auf. Der Osten ist … Der Name ist Programm.

„Ist die Einfachheit einfach oder dada?“ (T. Tzara)

Die Groß-lndustrie ist das Betätigungsfeld für den Industrie-Designer. Doch die Industrie braucht kaum Designer. Also kann der Designer sich nicht betätigen – so einfach ist das.
Das KAUFHAUS DES OSTENS geht eine neue, aufregende Liaison mit der Industrie ein. Wir gebrauchen, verwerten und verdauen das, was sie sowieso ausstößt.
Wir starten eine Entdeckungsreise durch die Lagerhallen der Fabriken, durchstöbern die vollen Regale der Groß-, Zwischen- und Einzelhändler. Ob Gartenmärkte oder Zoogeschäfte, ob Sportausrüstung oder Sanitärbedarf – überall warten potentielle Möbel auf uns, überall springen uns Halb- und Fertigzeuge in die Finger, die neu zusammengesetzt werden wollen.
„Ich sammelte nicht nur Aufnahmen von Fröschen, Krähen und Insekten, sondern auch den vollständigen Bestand meiner früheren Arbeiten. Das Resultat war, daß einige Stücke, an denen ich früher gearbeitet hatte, von anderen verdaut wurden, die wiederum von anderen verdaut wurden … eine musikalische Nahrungskette.“ (B. Eno)

Es geht nicht um Recycling. Wir sind keine Nostalgiker, die in Mülltonnen herumwühlen. Wir greifen viel früher in den Verwertungsprozeß ein und können aus dem vollen schöpfen. Wir nutzen den Überfluß.
Es geht nicht um Do-it-yourself. Wir sind keine Hobbybastler. Wir sind Designer. Wir nehmen , was wir finden (und wir finden, was…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang