vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Autor*innenschaft. Aneignung. Identität. · von Heinz Schütz · S. 44 - 45
Titel: Autor*innenschaft. Aneignung. Identität. ,

Autor*innenschaft. Aneignung. Identität.

Beitrag zu einem Gegenwartsdiskurs
herausgegeben von Heinz Schütz

Der Vorstellungs- und Aktionsraum der Moderne wurde von Innovations- und Fortschrittsparadigmen geprägt, die vor allem den technologischen, szientifischen und ökonomischen Bereich bestimmten, aber auch in der Kunst der Moderne eine Rolle spielten. Mit der postmodernistischen Wende wurden die aus westlicher Perspektive formulierten „Meistererzählungen“ dann in Frage gestellt und das lineare Fortschrittsdenken wurde obsolet. Gegenwärtig steht eine auch die Kunst berührende „Identitätspolitik“ im Fokus. Nicht zuletzt gestützt auf postkoloniale Einsichten entfaltet sie ein antidiskriminierendes Programm, das, mitunter selbst nicht frei von Stereotypen, stereotype Diskriminierungen kritisiert und bekämpft.

Im vorliegenden Band werden „identitätspolitische“ Aspekte aufgegriffen und um unterschiedliche Perspektiven und Positionen erweitert. Ausgangspunkt und Thema ist dabei die im Kunstbereich enge Verflechtung von Autor*innenschaft, Aneignung und Identität. Diese Verflechtung im Blick, befasst sich der Einleitungsartikel mit dem westlich geprägten Kunstverständnis, das die individuellen Kunstproduzent*innen und das originale Kunstprodukt unumstößlich aufeinander bezieht. Im tradierten Kunstverständnis findet die postulierte Singularität der Künstler*innen ein Äquivalent in der Singularität der von ihnen produzierten Originale. Ihr Status wird in Dirk von Gehlens Beitrag zugunsten der Kopie relativiert. Dass die Rechtsprechung nur bedingt bereit ist, ihr tradiertes Verständnis von Autor*innenschaft und Autor*innenrecht zu ändern, verdeutlicht daran anschließend der Beitrag von Eva-Maria Bauer. Sie erörtert Fälle von Appropriation Art, die im europäischen und US-amerikanischen Rechtssystem vor Gericht verhandelt wurden.

Weitere Beiträge kreisen um das im gegenwärtigen Polit- und Kunstdiskurs omnipräsente Thema Identität. JP Raether entzieht sich mit seinen aLifveForms real-soziologischen Klassifizierungen, indem er je nach Ort und selbst gewählter Aufgabe in verschiedenen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei