vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Hamburg · von Angelika Schoder · S. 212 - 213
Ausstellungen: Hamburg ,

Hamburg
Walid Raad

Cotton Under My Feet: The Hamburg Chapter
Hamburger Kunsthalle 10.08.– 12.11.2023

von Angelika Schoder

Bilderrahmen können an komplexen psychischen Störungen leiden. So diagnostizierte die rätselhafte Kunstsachverständige Lamia Antonova etwa globale Entwicklungsverzögerung, Katatonie oder auch Voyeurismus und Exhibitionismus bei einigen Rahmen in der Kunstsammlung von Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza. Zu sehen sind Antonovas Gutachten in der Hamburger Kunsthalle, platziert im Ausstellungsraum zum Thema „Wenn Künstler Rahmen“. Doch was auf den ersten Blick wie eine wissenschaftliche Analyse scheint, entpuppt sich auf den zweiten Blick als Kunstwerk, das sich in die Dauerausstellung eingeschlichen hat. Platziert wurde es hier von Walid Raad (* 1967). Der in den USA lebende libanesische Künstler stellt in Cotton Under My Feet Überlegungen zur Sammlung von Thyssen-Bornemisza an und verweist in seinem Hamburg Chapter auch auf Verbindungen zur Hamburger Kunsthalle.

Die Ausstellung fungiert dabei als eine Untersuchung der Hintergründe rund um den Verkauf, die Konservierung und die Ausstellung verschiedener Sammlungsobjekte. Walid Raad bewegt sich dabei zwischen realen und fingierten Kunstwerken, zwischen existierenden Persönlichkeiten und erfundenen Personen, und sogar zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und übernatürlichen Phänomenen. Dabei wird thematisiert, wer Baron Thyssen-Bornemisza war und wie die zweitgrößte private Kunstsammlung der Welt letztendlich öffentlich wurde. Dass es Raad dabei in erster Linie um das Museo Nacional Thyssen-Bornemisza in Madrid geht, wo die Sammlung eigentlich ausgestellt wird, und wo auch Cotton Under My Feet im Jahr 2021 erstmals gezeigt wurde, ist dabei in der Hamburger Kunsthalle an einigen Stellen noch erkennbar; auch wenn der Künstler für sein Hamburg Kapitel die Objekte neu zuweist und diese…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Angelika Schoder

Weitere Artikel dieses/r Autors*in