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Titel: Autor*innenschaft. Aneignung. Identität. - Identität · von Heinz Schütz · S. 120 - 127
Titel: Autor*innenschaft. Aneignung. Identität. - Identität ,

Matthew Angelo Harrison

„I think of myself as a post-identity artist.“
Ein Gespräch von Heinz Schütz

Eine zentrale Rolle in Matthew Angelo Harrisons Arbeit spielt die Einkapselung traditioneller afrikanischer Skulpturen. Transparente, futuristisch anmutende Kunststoffboxen konservieren das Eingekapselte. Mit ihrer puristisch minimalistischen Ästhetik wirken sie wie „Kühlboxen“, die das einst Kultisch-Magische und das Hochexpressive modernistisch einhegen und herunter dimmen. Was als eine Auseinandersetzung mit Harrisons afro-amerikanischen Wurzeln begann, weist darüber hinaus und wird zum Gegenwartskommentar.

Meine Objekte haben viel mit der industriellen Produktion zu tun, auch wenn die verwendeten Holzskulpturen zuvor in Handarbeit entstanden sind.

Heinz Schütz: Identitäts- und Diskriminierungsfragen stehen gegenwärtig im Mittelpunkt des Kunstdiskurses und der politischen Debatte. Sie selbst bezeichnen sich als Post-Identitätskünstler. Was bedeutet diese Position?

Matthew Angelo Harrison: Für mich heißt es, über andere Menschen zu sprechen, ohne dabei die eigene Identität in den Vordergrund zu rücken, es heißt, eine humanistische, allgemeinmenschliche Perspektive einzunehmen, die den Blick durch die eigene Linse nicht verabsolutiert. Eine angemessene Haltung in diesem Sinne ist dann gegeben, wenn wir Identitätsfragen, die eine andere Person betreffen, in einer Weise beantworten, die auch das verbindende Gemeinsame zum Vorschein bringt, selbst wenn es unterschiedliche Perspektiven und unterschiedliche Herangehensweisen gibt.

Sie verwenden in den meisten Ihrer Arbeiten traditionelle afrikanische Skulpturen. Zielt diese künstlerische Aneignung letztlich nicht doch auch auf Fragen der Identität im Sinne einer afro-amerikanischen Annäherung an weit zurückreichende kulturelle Wurzeln?

Ich verwende die Skulpturen in mehrere Richtungen. Die Objekte selbst haben etwas Universelles an sich und repräsentieren einen Prototyp der zeitgenössischen Kunst, nachdem die westliche…


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