vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Hannover · von Wieland Schmied · S. 180 - 183
Ausstellungen: Hannover , 1973

DIE ERÖFFNUNGSREDE

WIELAND SCHMIED:

timm ulrichs
(»universal-dilettant«)
1.6. – 14.6.1973
galerie ernst
Hannover
warmbüchenstraße 26
dienstags – samstags 15 – 18 uhr

Teure Timm-Ulrichs-Gemeinde,

als ich heute früh die Einladung von Herrn Ulrichs zur Eröffnung seiner Ausstellung heute abend bei Herrn Ernst erhielt, so war ich insofern überrascht, als ich dachte, diese lange angesagte Veranstaltung habe bereits vor vielen Monaten stattgefunden. Noch überraschter war ich allerdings, wenn man eine Überraschung auf diese Weise überhaupt in einen Komparativ zu versetzen vermag, als ich heute in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung las, daß ich aus diesem Anlaß zu Timm Ulrichs, zu Ihnen sprechen würde, weil ich wähnte, zu Timm Ulrichs schon alles gesagt zu haben, soweit nicht Ulrichs selbst schon seit langem zu Ulrichs das letzte Wort gesprochen hat und also nichts weiter zu sagen ist, wobei er sich überdies den Nachruhm ausdrücklich verbeten hat. Glücklicherweise weilt er aber noch unter uns, so daß wir einstweilen ihm weitere Vorschußlorbeeren zu seinem Nachruhm pflücken und binden dürfen. So lebendig Herr Ulrichs aber ist, so tot ist Picasso – er hat nicht gezögert, seiner Gemeinde dieses aufschlußreiche Faktum heute schriftlich mitzuteilen anhand eines reproduzierten Fotos, daß ihn, den Bild-Leser Ulrichs zeigt, sein Bild zusammen mit Bild, oder genauer, sein Bild, Bild haltend, und diesem Bild – oder, wiederum genauer, dieser Bild – entnahmen wir das Faktum des Todes von Viktor de Kowa, das ihn, also Ulrichs, tatsächlich überraschend getroffen haben muß, so daß es unkommentiert bleibt, während er vom ebenso unbezweifelbaren Faktum des Todes von Monsieur Pablo Picasso…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei