vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien · von Jürgen Raap · S. 510 - 510
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien , 1993

LEIPZIG – Der Leiter der Abteilung Mediathek und Video im Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Dieter Daniels (Jg. 57), erhielt einen Ruf an die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Er übernahm dort im Juni als ordentlicher Professor die Fächer Kunstgeschichte und Medientheorie. Außerdem wirkt er am Aufbau des neuen Fachbereichs Medienkunst mit. Daniels bleibt dem ZKM verbunden und betreut seine Projekte zumindest bis Jahresende weiter.

KÖLN – Drei neue Professuren an der Kunsthochschule für Medien sind besetzt worden. Elisabeth Umberg-Vary (Jg. 40) war zuletzt Professorin am Nachfolgeinstitut der Kölner Werkschulen, dem Fachbereich Kunst und Design an der FH Köln. Sie strebt eine Neuorientierung ihrer bisherigen Unterrichtsschwerpunkte Kostümgestaltung, insbesondere Kostümentwurf und Illustration unter den veränderten Bedingungen der Kunsthochschule für Medien als Professorin (C 3) im Schwerpunkt Medienkunst an. Der realistische Maler Dieter Kraemer (Jg. 37) war ebenfalls Professor an der FH Köln. Er wird im Hinblick auf die 1994 zu erwartende Erweiterung des Studiengangs Audiovisuelle Medien auf acht Semester seine Erfahrung in der Vermittlung künstlerischer Grundlagen als Professor (C 3) im Schwerpunkt Medienkunst einbringen. Der ehemalige Schüler der Kölner Werkschulen, Jürgen Klauke (Jg. 43) hat den Ruf schon vor längerer Zeit erhalten, sein Amtsantritt verzögerte sich aufgrund räumlicher Probleme. Zum Wintersemester 1993/94 ist seine Ernennung zum Professor (C 4) im Schwerpunkt Medienkunst erfolgt.

SAARBRÜCKEN – Das Amt des Rektors an der Hochschule der Bildenden Künste übernimmt Horst Gerhard Haberl für die Dauer von vier Jahren. Er ist seit 1992 an der HBK Professor für Kunstvermittlung und Designtheorie. Als Prorektor wurde Heinrich…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei