vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte · von Jürgen Raap · S. 478 - 483
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte , 1993

Berlin: Integrale-Projekte

Nach den Berliner Stadtraumausstellungen »Emotope« (1987), »Skulpturenboulevard« (1987) und »Endlichkeit der Freiheit« (1990) ist die Spree-Metropole vom 9.10. bis zum 7.11.93 wieder Szenerie für Kunst im urbanen Raum. 15 Künstler und Künstlergruppen aus dem In- und Ausland hat die »Neue Gesellschaft für bildende Kunst e.V.« (NGBK) zu »integrale«-Kunstprojekten eingeladen. Die Organisatorinnen Annette Tietenberg und Melitta Kliege konzipierten das Unternehmen als »Fiktionalisierung künstlerischer Autorenschaft« mit sichtbarem Rollenwechsel: bildende Künstler agieren als Regisseure, Reiseunternehmer (wie Ingold Airlines, der »verkehrstechnischen Klammer des Gesamtprojekts«), Journalisten, Therapeuten, Mediziner oder Verhaltensforscher. So wird das schweizerische Künstler-Duo Beusch/Cassani mit dem Lokalsender »Radio Fritz« kooperieren, und Antlfinger/Hörner (Düsseldorf) per Video journalistische Recherchen und Interviews über Kunstsponsoring dokumentieren. Evers/Mass (Berlin) durften Original-Schablonen von Polizeizeichnern zur Herstellung von Phantombildern benutzen, Fritz Heisterkamp (Berlin) preist seine multiples in einem Bau- und Hobbymarkt an. Irene und Christine Hohenbüchler (Wien) erarbeiten in einer Nervenklinik zusammen mit den Patienten eine Rauminstallation. Weitere Teilnehmer: Patrick Corillon (Liège), Albrecht Flieger (Berlin), Gero Gries (Berlin), Ingo Günther (New York), Carsten Höller (München), Serge Kliaving (Paris), Rainer Oldendorf (Paris), Nana Petzet (Hamburg) und Roeser/ Zboralski/ Buzari (Düsseldorf).

Eupen: Kontakt 93

In Eupen, rund 20 km von der deutsch-belgischen Grenze bei Aachen entfernt, wurde im Juli das »Internationale Kunstzentrum Ostbelgien« (IKOB) eröffnet. Das erste große Projekt dieses Zentrums war eine bis Mitte Oktober terminierte Skulpturenausstellung in den öffentlichen Parks unter dem Titel »Kontakt 93«. 17 Künstler aus dem flämischen und wallonischen Landesteil hatten daran teilgenommen; durch Vermittlung von Francis Feidler, dem Kunstbeauftragten der Deutschsprachigen Gemeinschaft, waren auch die belgischen Teilnehmer…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei