vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Die neue Auftragskunst · von Sabine B. Vogel · S. 138 - 139
Titel: Die neue Auftragskunst , 2017

Friedhelm Hütte

Leiter der Kunstabteilung der Deutschen Bank

Der Künstler ist der Held

Ein Gespräch von Sabine B. Vogel

Friedhelm Hütte ist 1957 in Lippstadt geboren. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Literatur-, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum 1979 – 84 wurde er 1986 Mitarbeiter der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main. Hütte ist als Leiter des Kunstbereiches innerhalb der Abteilung „Kunst, Kultur & Sports“ verantwortlich für die Sammlung, die Deutsche Bank KunstHalle sowie alle Ausstellungen und Sponsoring-Projekte.

Sabine B. Vogel: Seit 1979 kauft die Deutsche Bank Werke für die eigene Sammlung an – fällt das unter Sponsoring?

Friedhelm Hütte: Vor vielen Jahren habe ich das Wort „Unterstützung“ in Bezug auf Ankäufe einmal dem Bildhauer Eberhard Fiebig gegenüber erwähnt – seither nie wieder. Denn Fiebig entgegnete, das sei Unsinn. Man findet etwas gut, ein Werk, eine Ware, und kauft es. Das ist in jedem Geschäft ­dasselbe, wir sponsern ja auch nicht einen Bäcker mit dem Kauf von Brot. Also es ist kein Sponsoring, sondern ein Tausch: Wir tauschen Geld gegen tolle Kunst. Wir begegnen den Künstlern auf Augenhöhe und oft stehen wir den Künstlern früh, also dann zur Seite, wenn erste Ankäufe besonders wichtig sind.

„Das ist in jedem Geschäft ­dasselbe, wir sponsern ja auch nicht einen Bäcker mit dem Kauf von Brot. Also es ist kein Sponsoring, sondern ein Tausch: Wir tauschen Geld gegen tolle Kunst.“

Anfangs war die Sammlung ausschließlich auf Kunst aus dem deutschsprachigen Raum beschränkt – gilt das noch?

Das war zu Beginn der Sammlungstätigkeit vor über 35 Jahren so…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei